Vergolderei

In der uns angeschlossenen Vergolderei werden Rahmen individuell nach Ihren Wünschen in höchster handwerklicher Qualität von einer Vergoldermeisterin gefertigt.
Möglich ist hierbei alles! Egal, ob ein glattes Profil, ausgeführt in 12 Karat Weißgold, für die moderne Graphik, oder aber eine profilierte Leiste, z.B. in 23,5 Karat Gelbgold, auf antik patiniert und mit einem zarten Ornament auf den Ecken für den Stich aus dem 18. Jahrhundert.

Zur Herstellung eines Bilderrahmens werden in unserer Werkstatt fast die gleichen Materialien und Werkzeuge verwendet, wie sie schon seit dem Mittelalter in Gebrauch sind. Die Berufsbezeichnung des Vergolders gibt es fast ebenso lange und genau wie damals sind Geduld und Geschicklichkeit unentbehrlich, um diesen Beruf auszuüben.

Jeder Arbeitsschritt, sei es das Zusammensetzen der Profilleiste, das Grundieren des Holzrahmens mit Kreidegrund, gefolgt vom Schleifen mit Schleifpapier, bis hin zum so genannten "Anschießen" des Goldes (Silber, Weißgold, Platin, etc.), wird von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt.

Zu unserer Leistung als Einrahmer und Vergolder gehört auch das Reinigen und Restaurieren von Bildern und Rahmen in unserer Werkstatt. In besonderen Fällen leiten wir diese Arbeit an Diplomrestauratoren weiter.

Aber nicht nur Holz kann vergoldet werden, sondern auch:

Glas

als Schriftzug auf einem Schaufenster oder z.B. die individuelle Gestaltung einer Vase?

Metall

ein goldenes Hufeisen als Glücksbringer?

Leder

die ersten Babyschuhe vergoldet als Geschenk zum 60sten Geburtstag?

Stein

Keramik

Kommen Sie mit Ihren Wünschen zu uns, wir erfüllen sie Ihnen gerne.